Frankfurter Tageszeitung - Ifo-Umfrage: Deutsche Industrie verliert an Wettbewerbsfähigkeit

Frankfurt -

IN DEN NEWS

Ifo-Umfrage: Deutsche Industrie verliert an Wettbewerbsfähigkeit
Ifo-Umfrage: Deutsche Industrie verliert an Wettbewerbsfähigkeit / Foto: Axel Heimken - AFP

Ifo-Umfrage: Deutsche Industrie verliert an Wettbewerbsfähigkeit

Die Industrie in Deutschland verliert einer Erhebung zufolge vor dem Hintergrund der weltweiten Handelsstreitigkeiten im internationalen Vergleich an Schlagkraft. Wie das Münchner Ifo-Institut am Montag mitteilte, berichteten 24,4 Prozent der Unternehmen im April von einer sinkenden Wettbewerbsfähigkeit, im Januar hatte der Anteil 0,5 Prozentpunkte darunter gelegen. Besonders kritisch ist die Lage demnach in der Metallbranche.

Textgröße:

"Durch die jüngsten Zollstreitigkeiten sortieren sich die Machtverhältnisse auf den globalen Märkten derzeit neu", erklärte der Leiter der Ifo-Umfragen, Klaus Wohlrabe. Die Herausforderungen der deutschen Industrie "bleiben gewaltig". In der Metallerzeugung und -bearbeitung berichteten im April 43,3 Prozent von sinkender Wettbewerbsfähigkeit; im Januar waren es 37,8 Prozent. In der Automobilbranche sank der Anteil von 42,5 Prozent auf 33 Prozent.

Innerhalb der Europäischen Union befürchten weniger Unternehmen aus Deutschland, an Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren. Der Wert sank von 20,9 Prozent im Januar auf 13,4 Prozent im April.

I.Schulz--FFMTZ