Hitze in Italien: Gesundheitsministerium ruft Alarmstufe Rot für 15 Städte aus
Wegen extrem hoher Temperaturen hat das italienische Gesundheitsministerium für 15 Städte, darunter Rom und Mailand, die höchste Hitze-Alarmstufe ausgerufen. Ab Mittwoch gelte die Alarmstufe Rot zudem für eine 16. Stadt, erklärte das Ministerium am Dienstag. Zu den damit verbundenen Empfehlungen gehört es, sich in den heißesten Stunden des Tages drinnen aufzuhalten, viel zu trinken und nur leichte Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
Derzeit herrscht in weiten Teilen Europas eine Hitzewelle mit Temperaturen um die 40 Grad. In Frankreich gilt seit Montag für mehr als die Hälfte des Landes die höchste Hitzewarnstufe Rot, auch für England wurden Hitzewarnungen veröffentlicht. Die Hitze macht auch Belgien, den Niederlanden und Deutschland zu schaffen. Hierzulande waren am Wochenende fünf Menschen bei Badeunfällen ums Leben gekommen.
Es ist schon die zweite Hitzewelle in Westeuropa innerhalb eines Monats. Wissenschaftler warnen, dass Hitzewellen in Europa infolge des Klimawandels häufiger auftreten werden.
N.Wolf--FFMTZ