Frankfurter Tageszeitung - Starker Wind facht Waldbrände im Westen der Türkei an

Frankfurt -

IN DEN NEWS

Starker Wind facht Waldbrände im Westen der Türkei an
Starker Wind facht Waldbrände im Westen der Türkei an / Foto: Ahmet Ayberk Cimen - AFP/Archiv

Starker Wind facht Waldbrände im Westen der Türkei an

Im Westen der Türkei sind in der Nacht zum Donnerstag zwei Waldbrände ausgebrochen. Starker Wind erschwerte die Brandbekämpfung in der Provinz, wie die türkische Forstverwaltung im Onlinedienst X mitteilte. Die Bewohner aus mindestens fünf Bezirken wurden demnach vorsorglich in Sicherheit gebracht.

Textgröße:

In Cesme, etwa 80 Kilometer westlich der Stadt Izmir, seien mehrere Gebäude sowie Strom- und Telefonkabel beschädigt worden, berichtete der Sender NTV. Aus der Gegend mit vielen Bauernhöfen wurden demnach zahlreiche Tiere evakuiert. Die wichtigste Straße zwischen Cesme und Izmir wurde über gesperrt, berichtete der Sender. Am Donnerstag durften dort zivile Fahrzeuge aus Sicherheitsgründen weiter nicht fahren.

Zwei Flugzeuge und sechs Hubschrauber seien im Kampf gegen die Flammen im Einsatz, hieß es in dem Bericht weiter. Der Provinzgouverneur Süleyman Elban teilte unter Berufung auf Zeugen und Techniker mit, dass das Feuer offenbar durch ein Stromkabel ausgelöst worden sei.

Bei einem zweiten Waldbrand in Ödemis, etwa hundert Kilometer östlich von Izmir, kämpften laut Medienberichten zwei Löschflugzeuge und neun Hubschrauber gegen die Flammen. Mehrere Häuser wurden beschädigt und es gab weitere Evakuierungen.

Seit Freitag hatte es landesweit Berichte über hunderte, durch starke Winde angeheizte, Feuer gegeben. Am Montag waren nach Angaben der Katastrophenschutzbehörde mehr als 50.000 Menschen, mehrheitlich aus der Region Izmir, evakuiert worden.

U.Hartmann--FFMTZ