

Hartenstein und Co. mit Kantersieg zum Halbfinal-Auftakt
Isaiah Hartenstein und Oklahoma City Thunder sind mit einem Statement-Sieg in den Kampf um die NBA-Finals gestartet. Der Titelfavorit um den deutschen Basketball-Profi fertigte die Minnesota Timberwolves zum Halbfinal-Auftakt in der Nacht zum Mittwoch mit 114:88 ab und ging in der Best-of-seven-Serie mit 1:0 in Führung. Hartenstein kam in 20 Minuten Spielzeit auf zwölf Punkte und fünf Rebounds.
Hatte Minnesota zur Halbzeit mit 48:44 geführt, drehten Hartenstein und Co. im dritten Viertel auf. Ein 10:0-Lauf brachte Oklahoma City mit 66:60 in Führung, insgesamt gewannen die Gastgeber den Abschnitt mit 32:18 und legten den Grundstein für den Erfolg. Spiel zwei der Western Conference Finals steht in der Nacht zum Freitag (2.30 Uhr) erneut in Oklahoma City an.
Top-Scorer in Spiel eins war Thunder-Superstar und MVP-Kandidat Shai Gilgeous-Alexander, der 20 seiner 31 Punkte in der zweiten Halbzeit auflegte. Minnesotas Ausnahmekönner Anthony Edwards erwischte einen schwachen Abend, erzielte lediglich 18 Punkte und traf fünf seiner 13 Würfe aus dem Feld. Julius Randle war mit 28 Zählern bester Werfer der Timberwolves.
Der Sieger des Halbfinales trifft in der Finalserie entweder auf die Indiana Pacers oder die New York Knicks aus dem Osten.
C.Herrmann--FFMTZ