Frankfurter Tageszeitung - Linnemann: CDU-Parteitag wird Merz den Rücken stärken

Frankfurt -

IN DEN NEWS

Linnemann: CDU-Parteitag wird Merz den Rücken stärken
Linnemann: CDU-Parteitag wird Merz den Rücken stärken / Foto: THOMAS KIENZLE - AFP

Linnemann: CDU-Parteitag wird Merz den Rücken stärken

Beim CDU-Parteitag erwartet Generalsekretär Carsten Linnemann, dass die Delegierten sich klar hinter Kanzler Friedrich Merz stellen. "Wir werden ihm den Rücken stärken in unglaublich schwierigen Zeiten", sagte Linnemann am Donnerstag vor dem Parteitag in Stuttgart. Der Generalsekretär wollte sich bei der geplanten Wiederwahl von Merz am Freitag aber nicht auf einen Prozentsatz festlegen. Er gehe jedoch davon aus, dass es "ein gutes Ergebnis" werde.

Textgröße:

Merz ist seit Anfang 2022 Vorsitzender der CDU. Damals wurde er auf einem digitalen Parteitag mit 94,62 Prozent ins Amt gewählt. Im Mai 2024 wurde er dann bei einem Parteitag in Berlin mit 89,8 Prozent bestätigt.

Linnemann ging davon aus, dass der 70-jährige Merz die Delegierten in Stuttgart mit seiner Rede am Freitagvormittag mitreißen werde. Es sei eine seiner großen Stärken, "solche Reden zu halten und die langen Linien zu beschreiben".

Auch mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen im März und September wisse jeder in der Partei, "um was es jetzt bestellt ist", sagte Linnemann. Er verwies dabei auch auf das Motto des Parteitags "Verantwortung verpflichtet". Neben der Rückendeckung für Merz werde von dem Parteitag ein "Signal der Geschlossenheit" und ein "Signal der Reformbereitschaft" ausgehen.

Der zweitägige Parteitag beginnt am Freitagvormittag. Bis Samstag debattieren die insgesamt 1001 Delegierten über 270 vorab eingereichte Anträge. Bis Donnerstagnachmittag sind 13 weitere Initiativanträge dazugekommen. Die Frist für weitere solche Anträge endet am Freitagmittag.

L.Bauer--FFMTZ