Frankfurter Tageszeitung - Ukraine meldet mindestens 32 Verletzte bei russischen Luftangriffen auf Saporischschja

Frankfurt -

IN DEN NEWS

Ukraine meldet mindestens 32 Verletzte bei russischen Luftangriffen auf Saporischschja
Ukraine meldet mindestens 32 Verletzte bei russischen Luftangriffen auf Saporischschja / Foto: Darya NAZAROVA - AFP

Ukraine meldet mindestens 32 Verletzte bei russischen Luftangriffen auf Saporischschja

Bei russischen Luftangriffen auf die südukrainische Stadt Saporischschja und ihre Umgebung sind am Mittwoch örtlichen Behörden zufolge mindestens 32 Menschen verletzt worden, darunter fünf Kinder. Der Leiter der regionalen Militärverwaltung, Iwan Fedorow, schrieb auf Telegram, alle Verletzten stammten aus der Stadt und ihrer Umgebung. Zwei Menschen seien zudem bei einem russischen Drohnenangriff auf ein Zivilfahrzeug in Kuschuhum südlich von Saporischschja verletzt worden, erklärte Fedorow.

Textgröße:

Zuvor hatten Rettungskräfte bekannt gegeben, dass unter den Verletzten fünf Kinder seien. Den Angaben zufolge wurden ein Wohnblock, ein Haus und eine Bildungseinrichtung getroffen. Journalisten der Nachrichtenagentur AFP berichteten von Löscharbeiten an einem mehrstöckigen Wohngebäude, aus dem schwarzer Rauch in den Himmel aufstieg.

Die Industriestadt Saporischschja liegt 27 Kilometer von der Frontlinie entfernt und hatte vor Beginn des russischen Angriffskrieges rund 710.000 Einwohner. Seit Kriegsbeginn im Februar 2022 wurde die Stadt bereits häufig von Angriffen getroffen.

Russland hatte Ende 2022 die Region Saporischschja sowie die Regionen Cherson, Donezk und Luhansk als annektiert erklärt.

Z.Paulsen--FFMTZ