

Selenskyj wünscht sich in Gratulation an Merz "noch mehr deutsche Führungsstärke"
Zur Wahl von CDU-Chef Friedrich Merz zum neuen Bundeskanzler hat auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskkyj umgehend seine Glückwünsche ausgesprochen. Er gratuliere Merz "herzlich" und hoffe nun "auf noch mehr deutsche Führungsstärke", schrieb Selenskyj am Dienstag im Onlinedienst X in einer Erklärung, die außer auf Ukrainisch und Englisch auch auf Deutsch veröffentlicht wurde. Selenskyj fügte mit Blick auf Deutschlands Rückhalt für die von Russland angegriffene Ukraine hinzu, sein Land sei "zutiefst dankbar für die Unterstützung durch Deutschland und seine Bevölkerung."
"Ihre helfende Hand hat Abertausenden von Ukrainerinnen und Ukrainern das Leben gerettet", erklärte der ukrainische Staatschef. "Wir hoffen aufrichtig, dass Deutschland noch stärker wird und wir noch mehr deutsche Führungsstärke in den europäischen und transatlantischen Beziehungen erleben werden." Nach Selenskyjs Darstellung ist dies "besonders wichtig, da die Zukunft Europas auf dem Spiel steht". Es komme daher auf die "Einigkeit" zwischen den Verbündeten an.
Merz war zuvor im zweiten Wahlgang im Bundestag zum Kanzler gewählt geworden. Im ersten Durchgang am Vormittag hatte er die notwendige Mehrheit noch verfehlt. Damit scheiterte zum ersten Mal in der bundesdeutschen Geschichte ein Kanzlerkandidat im ersten Wahlgang.
Merz will Deutschlands umfangreiche Unterstützung der Ukraine fortsetzen. Mitte April hatte er auch die umstrittene Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern in Aussicht gestellt, die sein Amtsvorgänger Olaf Scholz (SPD) wiederholt abgelehnt hatte.
P.Schwarz--FFMTZ